GTS

In den Ganztagsklassen lernen die GTS-Kinder vormittags und nachmittags in einer festen unveränderbaren Gruppe. Wenn Kinder das GTS-Angebot nicht mehr wahrnehmen möchten, müssen sie die Klasse verlassen.

Im additiven Modell der Rottmannschule sind die Ganztagsschüler vormittags in ihren Stammklassen und kommen am Nachmittag mit Schülern aus anderen Klassen der gleichen Klassenstufe in neuen Gruppen zusammen. In diesen Klassen können die Eltern der Kinder jedes Jahr neu entscheiden, ob ihr Kind zur Ganztagsschule gehen soll oder nicht. Sie können auf jeden Fall im Klassenverband bleiben.

Ganztagsschule bedeutet:

Die Kinder werden von Montag bis Donnerstag bis 16.00 Uhr unterrichtet, betreut und erzogen.

Die Teilnahme an der Ganztagsschule ist freiwillig und für alle Eltern kostenlos. Lediglich für das Mittagessen und für evtl. benötigtes Unterrichtsmaterial wird ein Unkostenbeitrag erhoben.

An diesen Tagen nehmen die Kinder ihr Mittagessen in der Schulmensa zu sich.

In der Schule findet eine Hausaufgabenbetreuung statt, sodass die Kinder zu Hause im Allgemeinen keine Hausaufgaben mehr zu erledigen brauchen.

Zusätzliche Unterrichtsangebote in Neigungsgruppen kommen den Interessen der Kinder entgegen.

Eine Anmeldung zur Ganztagsschule für das kommende Schuljahr ist nur bis zum letzten Tag der Sommerferien möglich.

Die Kinder müssen mindestens für das ganze laufende Schuljahr angemeldet werden. Eine Beurlaubung ist in besonderen Fällen möglich. Auf außerschulische Verpflichtungen durch Kirchen, Vereine, Musikschule u.a. wird Rücksicht genommen.

Sollte einmal die Klasse eines Ganztagsschulkindes schulfrei haben, kann das Kind natürlich vormittags zur Schule kommen. Es nimmt dann am Unterricht einer anderen Klasse teil und geht anschließend in die Ganztagsschule.

Kinder der Ganztagsschule werden von Montag bis Donnerstag nie vor 16 Uhr nach Hause geschickt.

Falls Ihr Kind auch im folgenden Schuljahr die Ganztagsschule besuchen soll, beginnt der Ganztagsschulbetrieb bereits am 1.Schultag nach den Sommerferien.