Pilotprojekt: Medienkompetenz macht Schule

Die Rottmannschule wird eine von 12 Pilotschulen für das Programm der Landesregierung zur Einbettung digitaler Medien in den Unterricht der Grundschule. Hier soll in Zukunft schon der Grundstein für die Medienkompetenz der Kinder gelegt werden. Die Kinder sollen Möglichkeiten der sinnvollen Nutzung von Tablets erkennen, gleichzeitig aber auch die Gefahren des Internets in den Blick nehmen. Die Aufgabe der Rottmannschule besteht darin, ein Konzept für einen mediengestützten Unterricht zu entwickeln, zu erproben, die Erkenntnisse mit anderen Schulen abzugleichen und einen Abschlussbericht zu verfassen. Zur Verbesserung der digitalen Ausstattung bekommt die Rottmannschule einen Landeszuschuss von 7500 Euro. Auch die Verbandsgemeinde unterstützt die Pilotphase sowohl finanziell als auch mit der Einbindung ihrer Experten aus dem Computerbereich.