Verkehrssituation in der Poststraße

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Sorgeberechtigte,

aus gegebenem Anlass wende ich mich an diejenigen Eltern, die ihre Kinder morgens mit dem Auto zur Schule bringen.

In der Poststraße befinden sich gegenüber der Schule Privatparkplätze, die dem Roten Kreuz oder der Seniorenresidenz vorbehalten sind. Die Parkplätze werden häufig von Eltern genutzt, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, dort kurz parken und anschließend weiterfahren. Da die Parkplätze quer zur Fahrbahn angelegt sind, können sie nur rückwärts wieder verlassen werden. Dabei ist es schon mehrfach zu gefährlichen Situationen gekommen, da vorübergehende Kinder nicht wahrgenommen wurden. Um einen Unfall zu vermeiden, waren die Kinder gezwungen, auf die Straße zu springen, sodass die Gefahr bestand, von einem vorbeifahrenden Fahrzeug erfasst zu werden. Damit alle Kinder sicher zur Schule kommen, möchte ich Sie bitten, Ihre Kinder in Zukunft auf dem Aschenplatz hinter der Schule aus dem Auto zu lassen.

Für Rückfragen steht Ihnen die Schulleitung gerne zur Verfügung.

Zeugnisse, Elternsprechtag, Lehrer - Eltern - Schüler - Gespräch

Mit der folgenden tabellarischen Auflistung der Zeugnisformulare soll mehr Klarheit über die Unterschiede in den einzelnen Schuljahren herbeigeführt werden.

In der Klassenstufe 2 werden am Ende des 1.Halbjahres sogenannte Lehrer-Eltern-Schüler-Gespräche als Ersatz für das Halbjahreszeugnis geführt.

Im 3. und 4.Schuljahr werden die L-E-S-Gespräche mit Bezug auf das Halbjahreszeugnis geführt. Hier werden das Sozial- und Arbeitsverhalten sowie die Noten von den Klassenlehrern/innen verbal erläutert. Außerdem wird im 4.Schuljahr eine Empfehlung für den Besuch der weiterführenden Schulen ausgesprochen. Im 1.Schuljahr findet während des 1.Schuljahres ein Elternsprechtag statt, auf dem Sie sich über die Entwicklung Ihres Kindes informieren können.

Klassenstufe

Halbjahr

Schuljahresende

Zeugnisformular

Gespräch

Zeugnisformular

Elternsprechtag

Verbalbeurteilung ohne Noten

Verbalbeurteilung ohne Noten

Zeugnis mit Noten

Notenzeugnis mit Könnensprofilen

Zeugnis mit Noten

Notenzeugnis mit Könnensprofilen

Die genauen Gesprächstermine werden die Klassenlehrer/innen rechtzeitig mit Ihnen vereinbaren. Selbstverständlich können Sie bei Bedarf auch vorher das Gespräch suchen.

Witterungsbedingter Unterrichtsausfall

Falls der komplette Unterricht ausfallen sollte, weil alle Busse wegen schlechter Witterung nicht fahren können, können Sie auf jeden Fall Ihr Kind zur Schule bringen und es bitte bis zum Schulgebäude begleiten. Unabhängig von Radiodurchsagen und Gerüchten wird auf jeden Fall für eine Betreuung von Kindern gesorgt, deren Eltern arbeiten müssen. Mittags müssen die Kinder allerdings wieder abgeholt werden, da bis dahin nicht sicher ist, ob die Busse dann wieder fahren können. Ganztagsschulkinder müssen in diesem Fall ebenfalls um 16 Uhr abgeholt werden. Es kommt auch manchmal vor, dass nur vereinzelte Busse nicht fahren. Dann müssen die Kinder 15 Minuten auf den Bus warten und können danach nach Hause gehen. Es kommt vor, dass die Eltern in der Zwischenzeit schon zu ihrer Arbeitsstelle aufgebrochen sind und die Kinder niemanden zu Hause antreffen. Stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Kind im Notfall im Wohnort eine Anlaufstelle hat.

Bitten

Hausaufgabenheft

Die Eltern werden gebeten, regelmäßig ins Hausaufgabenheft zu schauen um eventuelle Mitteilungen der Lehrer/innen zur Kenntnis zu nehmen.

Sportsachen

Achten Sie bitte auch darauf, dass sich im Sportbeutel immer die reguläre Sportbekleidung befindet.

Am besten behalten Ihre Kinder die Sportsachen die gesamte Woche über in der Schule. Es kann z.B. der Fall eintreten, dass Klassen im Vertretungsfall auf andere Klassen verteilt werden, bei denen an diesem Tag Sport auf dem Stundenplan steht. Dann können auch die aufgeteilten Kinder am Sportunterricht teilnehmen.

Die Sportlehrer sind verpflichtet, darauf zu achten, dass die Kinder aus Sicherheitsgründen während des Sportunterrichts keine Ohrringe und Ketten tragen. Es ist schon vorgekommen, dass abgelegte Schmuckstücke verschwunden sind. In diesem Fall ist die Schule nicht zu Ersatzleistungen verpflichtet. Deshalb empfehlen wir, die Kinder an Tagen mit Sportunterricht ganz ohne Schmuck zur Schule zu schicken.

Erreichbarkeit der Eltern

Es ist unbedingt erforderlich, dass alle Eltern vormittags und die Eltern von Ganztagsschulkindern auch nachmittags erreichbar sind. In letzter Zeit ist es häufiger vorgekommen, dass Eltern von kranken Kindern nicht erreicht werden konnten, weil das Handy ausgeschaltet- oder die Nummer nicht mehr aktuell war.

Regelung im Krankheitsfall

Falls Ihr Kind erkrankt ist, muss es am 1.Tag der Erkrankung morgens bis 7.40 Uhr telefonisch entschuldigt werden. Eine schriftliche Entschuldigung ist erst am Tag der Wiederaufnahme des Unterrichts von Ihrem Kind mitzubringen. Eintägiges Fehlen muss nur telefonisch entschuldigt werden. Wenn Ihr Kind aufgrund von Krankheit oder Verletzungen nicht am Schwimm- oder Sportunterricht teilnehmen kann, muss es am Tag der Unterrichtsbefreiung eine schriftliche Entschuldigung vorlegen.

Batterien

Sie können alte Batterien (keine Autobatterien) durch Ihre Kinder in der Schule abgeben. Sie werden hier gesammelt und von einer Fachfirma entsorgt.

Fundstücke

Aufgefundene Kleidungsstücke werden in der Kleiderkiste in der Eingangshalle aufbewahrt. Sie können jederzeit von den Kindern dort abgeholt werden. Leider wird von dieser Möglichkeit so gut wie kein Gebrauch gemacht.